Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Politik und Gesellschaft

Fortbildung

Geflüchtete Menschen willkommen heißen und kompetent begleiten

Fortbildung für ehrenamtlich engagierte Menschen in der Flüchtlingsbegleitung

FR 17.02.17, 14:00 Uhr – SA 18.02.17, 16:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Weitere Termine: Fr 17.02.17, 14:00-18:30 Uhr, Sa 18.02.17; 09:00-16:30 Uhr

Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HERR, euer Gott. (3. Mose 19, 33-34)

2014 waren weltweit über 60 Mio. Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt, Verfolgung, Naturkatastrophen und Hunger. Flüchtlinge kommen auch zu uns, nach Deutschland, nach Baden-Württemberg, nach Stuttgart. Eine Willkommenskultur vor Ort zu gestalten, kann nur durch das Engagement von Mitmenschen und Nachbarn gelingen. Was können wir tun, damit sich Flüchtlinge nach ihrer langen, entbehrungsreichen und oft lebensgefährlichen Flucht bei uns als Menschen angenommen und willkommen fühlen?

Wie können wir sie in ihrer neuen Umgebung unterstützen und begleiten? Diese Fortbildung richtet sich an Menschen aller Konfessionen, die sich in der Begleitung von Flüchtlingen engagieren.

Ablauf:

Freitag 14:00:-18:00 Uhr (mit Kaffeepause): Wie gestalte ich mein Ehrenamt? Welches Hilfeverständnis habe ich? Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich Menschen hilfreich unterstützen und begleiten? Auftragsklärung.

Samstag 09.00.12:30 Uhr: Rechtliche Rahmenbedingungen des Asylverfahrens, Ablauf des Asylverfahrens, Aufenthaltstitel und ihre Folgen, Dublin III Verordnung, Familiennachzug

Samstag 13:30-16:30 Uhr: Interkulturelle Sensibilisierung, Kommunikation und Perspektivenwechsel um interkulturellen Kontext, Reflexion des eigenen Rollenverständnisses

KOOPERATION: Diakonisches Werk in Württemberg, Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof. Im Rahmen der Reihe: Angekommen? Zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland

Kostenbeitrag: 20 € inkl. Brezelfrühstück und Mittagsimbiss. Barzahlung bei Veranstaltungsbeginn. Anmeldung bis 07.02.17

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68-150