Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Kunst, Musik und Kultur

Konzert und Gespräch

Black History Month Special

Gesprächskonzert zum 150. Geburtstag von Scott Joplin »King of Ragtime«

DO 01.02.18, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Termin speichern

Vor 150 Jahren wurde Scott Joplin (1867/68-1917) geboren, der berühmteste afroamerikanische Ragtime-Komponist. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als »King of Ragtime «. Mit »Maple Leaf Rag« und »The Entertainer« schuf er die populärsten Stücke dieses Musikstils. Noch heute ziehen sie Klavierspieler und Musikfreunde allen Alters in ihren Bann.

Der Pianist Marcus Schwarz hat ein Programm mit Höhepunkten aus dem Werk Scott Joplins zusammengestellt. Darüber hinaus widmet er das Konzert aber auch den afroamerikanischen musikalischen Nachfolgern Joplins, unter denen James Reese Europe (1880–1919) wohl zu den Bedeutendsten zählt. Als Komponist und Musiker prägte Europe maßgeblich die spannende musikalische Entwicklung vom Ragtime zum Jazz. Abgerundet wird das Programm durch Musik von William Christopher Handy (dem »Father of the Blues«), Charles Luckeyth »Luckey« Roberts (großes pianistisches Vorbild von George Gershwin) sowie von Eubie Blake, der bis zu seinem Tod im Jahre 1984 Ragtime spielte und ein junges Publikum wieder für diese Musik begeistern konnte.

Die Geschichte des Ragtime ist auch ein wichtiges Kapitel der afroamerikanischen Selbstbehauptung in Nordamerika. Scott Joplin und seine Nachfolger überwanden in ihrem musikalischen Umfeld einige Hindernisse, die gegen sie standen. Sie erzwangen Anerkennung und Respekt von einer weißen Gesellschaft, die noch erst lernen musste, afroamerikanische Fähigkeiten und Möglichkeiten zu würdigen

KOOPERATION mit dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum Stuttgart

MIT: Marcus Schwarz, Pianist & Moderator; seit 1989 gibt er bundesweite Ragtime-Konzerte und brachte u.a. die CD »Ragtime Beauties« (2014) heraus.

Weitere Informationen: www.daz.org

Kostenbeitrag: 8,00 € / 6,00 €

Keine Anmeldung erforderlich