Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Leib und Seele

Vortrag

Mein Körper, mein Trauma, mein Ich

Körperliches Leiden als Folge von Trauma?

FR 01.12.17, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Termin speichern

REFERENT: Franz Ruppert

REFERENT: Franz Ruppert

Körper & Psyche sind zwei Seiten einer Medaille. Daher können unsere psychische Themen auch über unseren Körper sichtbar werden. Vor allem nicht verarbeitete Gefühle können sich im Körper festsetzen und nicht selten zu Krankheiten führen. Herz-, Verdauungs-, Autoimmunerkrankungen, sogar Krebs kann ein Ausdruck von Psychotrauma sein.

Deshalb können wir auch viel eher gesund werden, wenn wir uns mit den hinter den Krankheitssymptomen liegenden Psychotraumata befassen.

Zentrale Instanz für den Heilungsprozess ist unser Ich. Wie entwickelt sich daher unser Ich? Wie können wir es so stark und klar machen, dass wir unsere Überlebensstrategien nicht mehr brauchen und von unseren Traumagefühlen nicht überflutet werden?

Buchtipp: Franz Ruppert, Harald Banzhaf:

Mein Körper, mein Trauma, mein Ich. Kösel, 10/17

REFERENT: Prof. Dr. Franz Ruppert, Professor für Psychologie, Katholische Stiftungsfachhochschule München, psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, Autor

Weitere Informationen: www.franz-ruppert.de

Kostenbeitrag: 7,00 € / 5,00 €

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150

Keine Anmeldung erforderlich