Kunst und Kultur

Stadtspaziergang

Auf den Spuren alter Stadtansichten durch Stuttgart

MO 02.09.24, 18:00 – 20:00 Uhr
Treffpunkt: U-Bahn-Haltestelle »Bubenbad« (U15)

Termin speichern

Matthaeus Merian: Die Fürst[liche] Statt Stuetgart, Frankfurt 1638 © Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Angesichts der aktuellen Großbaustellen und Abriss-Diskussionen in Stuttgart kann es reizvoll sein, einen Blick zurückzuwerfen. Matthäus Merians »Vogelschauplan« von Stuttgart (1638) zählt zu den bekanntesten frühen Gesamtansichten der Stadt. Der Stadtspaziergang beginnt an Merians virtuellem Standpunkt. Von dort gehen wir auf Entdeckungstour und imaginieren an markanten Punkten – anhand historischer Stadtpläne – grundlegende Konstanten und Veränderungen in der Bebauung. Ziel ist es, ein bewussteres, historisch fundiertes Gefühl für den Innenstadt-Raum und dessen städtebauliche Entwicklung zu vermitteln.

Im Rahmen von Summer in the City

LEITUNG: Dr. Alexandra Birkert, Literaturwissenschaftlerin und Historikerin

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.