Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Kunst, Musik und Kultur

Seminar

Geschichte der Popmusik III

Ein historischer Streifzug

MO 06.03.17, 10:00 – 11:45 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Allgegenwärtig klingt Popmusik aus Lautsprechern und Kopfhörern. Sie prägt die Umgebung, sie wird konsumiert oder überhört, sie steht für Lebensstile. Gibt es Popmusik seit der Rock’n’Roll-Ära, der Swing-Ära, dem Jazz-Age? Oder schon früher? Was ist mit HipHop, Ambient und Techno? Wer sind die Akteure? Welchen Einfluss hat die Entwicklung neuer Instrumente? Wie ist die Popindustrie organisiert? Hörbeispiele illustrieren den Streifzug durch die einzelnen Epochen.

Teil 3 (6. März)
Bis zu den 1970ern waren die Genres noch überschaubar. Dies ändert sich in den 1980ern mit Disco-Pop, Techno, Ambient, House, Funk, Punk, New Wave, Hip Hop, Rap, Grunge, Industrial, World Music und anderen Stilen.

KOOPERATION mit der Musikakademie für Senioren Baden-Württemberg e.V.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

REFERENT: Werner Stiefele hat als Musikjournalist u.a.für FOCUS und die Stuttgarter Zeitung gearbeitet und an der Musikhochschule Mannheim Geschichte von Jazz und Popularmusik unterrichtet. Seit 2001 leitet er das Sachgebiet Kulturvermittlung im Stuttgarter Kulturamt.

Kostenbeitrag: 5,00 € / 4,00 €

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150