Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Theologie und Spiritualität

Seminar

Toleranz und Fremdheit im Kontext der Religionen

MO 07.08.17, 18:00 Uhr – MI 09.08.17, 20:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Weitere Termine: Mo 07.08.17, 18:00-20:00 Uhr, Mi 09.08.17, 18:00-20:00 Uhr

Dass die Religionen ein wesentlicher Faktor bei der allmählichen Herausbildung menschlicher Moralbegriffe waren, dürfte unbezweifelbar sein. Aber wie viel Religion braucht die Moral und Ethik heute (noch)? Wie verbindlich sind moralische Handlungsanweisungen aus der religiösen Tradition? Wo liegen möglicherweise die »Übergriffe«, die moraltheologische Instanzen in den Bereich des freien Denkens machen? Im Zentrum des Seminars und der gemeinsamen Diskussion steht der Begriff der Toleranz – ein schillernder, oft einseitig und missverstandener Begriff.

LEITUNG: Dr. Herbert Lölkes, Theologe, Religions- und Musikwissenschaftler

Kostenbeitrag: 22,00 €

Kurs-Nr. 171-166

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150