Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Kirchen in der City | Kunst, Musik und Kultur

Konzert

»Nun schein, du Glanz der Herrlichkeit«

Geistliche Motetten von Leonhard Lechner, Werke für Orgel solo von Isabel Mundry, George Crumb u.a.

MI 08.03.17, 20:30 – 22:00 Uhr
Hospitalkirche, Büchsenstr.33, Stuttgart

Der Komponist Leonhard Lechner (1553-1606) brachte die Württembergische Hofkapelle zu Ruhm und Ansehen. Seine Kompositionen gelten als Höhepunkt deutscher Chormusik des 16. Jahrhunderts. Bestattet ist der gefeierte Musiker in der Hospitalkirche, in einem Grab nahe beim Altar – eine Ehre, die sonst nur Mitglieder des Hofes und des Adels erfuhren. Seine Grabplatte hat sich erhalten und ist heute noch in der Kirche zu sehen. Was läge näher, als zur Wiedereröffnung der renovierten Hospitalkirche gerade Lechners Musik an diesem Ort erklingen zu lassen?

Zur Chormusik der ausgehenden Renaissance erklingt Orgelmusik der Gegenwart – schließlich besitzt die Hospitalkirche mit ihrer Orgel, die nach Plänen des Orgelvisionärs Helmut Bornefeld entworfen wurde, ein Instrument, mit dem zu Beginn der 1960er Jahre klangliches Neuland betreten wurde.

Im Rahmen der Konzertreihe: einSpielen

MIT: Württembergischer Kammerchor; Michael Sattelberger, Orgel; Dieter Kurz, Leitung

Weitere Informationen: www.hospitalkirche-stuttgart.de

Kostenbeitrag: 12,00 € / 8,00 €

Kontakt: Katrin Barbara Fuchs, Tel. Tel. 0711 / 20 68-317