Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Kirchenkreis | Theologie und Spiritualität

Vortrag

Die Geburt Christi von Heinrich von Herzogenberg (1841-1900)

Eine Werkseinführung mit musikalischen Kostproben

DO 09.11.17, 20:00 – 21:30 Uhr
Gemeindehaus der Gartenstadtgemeinde, Barbarossastr. 50, 70327 Stuttgart-Luginsland

Termin speichern

Auf bewährte Weise werden uns Kantorin Irene Ziegler, Pfr. i.R. Martin Schmid und Mitgliedern der Untertürkheimer Kantorei in das Oratorium „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) einführen und uns mit musikalischen Kostproben erfreuen. Das Werk besteht aus verschiedenen Chorsätzen, Gemeindechorälen, Solostücken und einem Tenor, der als Evangelistenstimme durch die Weihnachtserzählung führt. Uraufgeführt wurde die „Geburt Christi“ in der Adventszeit 1894 in Straßburg.

Am Samstag, 2. Dezember und tags darauf am 1. Advent (jeweils um 17 Uhr in der Gartenstadtkirche) wird dann das Werk bei uns als musikalische Einstimmung auf die Adventszeit zu hören sein. Mit seinen vielen bekannten und unbekannten Weihnachtsliedern, die der Komponist in sein Werk eingebaut hat, ist es ein Musikgenuss für die ganze Familie.

Mit diesem Konzert feiert die Untertürkheimer Kantorei zugleich ihr 125jähriges Chor-Jubiläum.

Im Rahmen der Bildungsreihe: Offener Kreis. KOOPERATION mit dem Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart.

MIT: Kantorin Irene Ziegler, Mitgliedern der Untertürkheimer Kantorei und Pfr. i.R. Martin Schmid

Weitere Informationen: www.gartenstadtgemeinde.de/gesamtkirchen …

Kostenbeitrag entfällt

Kontakt: Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Untertürkheim, Tel. Tel. 0711 / 33 03 29

Keine Anmeldung erforderlich