Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Theologie und Spiritualität

Seminar

Wege zur Weisheit im Führungsalltag

DO 14.06.18, 19:00 Uhr – FR 15.06.18, 17:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Weitere Termine: Do 14.06.18, 19:00-21:00 Uhr Abendvortrag / Fr 15.06.18, 09:00-17:00 Uhr Tagesworkshop

Termin speichern

Referent: Prof. Dr. Michael von Brück

Referent: Prof. Dr. Michael von Brück

Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, besonnenes Handeln im Einklang mit der Situation sind elementare Anforderungen an Führungskräfte. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ego. Wer sich bei diesen Themen sicher bewegen konnte, wurde in früheren Zeiten als weise bezeichnet. In einer Reihe von drei Tagesworkshops, die jeweils am Vorabend mit einem Vortrag eröffnet werden, sollen die Anregungen der Weisheitstraditionen zur Weisheit im Führungsalltag erforscht und durch Übungen erfahrbar gemacht werden.

Workshop 1: Anregungen aus dem Hinduismus, Taoismus und Buddhismus (14./15. 6. 2018)

Workshop 2: Anregungen aus dem Judentum, Christentum und Islam (13./14.12. 2018

Workshop 3: Anregungen aus der philosophischen Tradition (28.2./1.3.2019)

Im Workshop 1 »Anregungen des Hinduismus, Taoismus und Buddhismus« geht es, in Verbindung von Vortragsimpulsen und Übungen, um zentrale Fragen des Menschseins und um das Handeln in der Führungsrolle. Welche Kräfte steuern mein Handeln? Wie finde ich den richtigen Weg in ambivalenten Situationen? Wie finde ich Sicherheit, wenn mir die Kontrolle entgleitet? Wie entwickle ich Souveränität und Gelassenheit im Führungsalltag, besonders in komplexen und schwierigen Situationen? Wie kann ich meine Egozentrierung überwinden und in Verbindung mit der ganzen Situation handeln? Der einführende Vortrag am Vorabend erläutert, wie Wege zur Weisheit im Alltag und in Führungssituationen aussehen können.

KOOPERATION: Trigon Entwicklungsberatung München; Professional Campus der Universität Witten/Herdecke; Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

INFO und ANMELDUNG: trigon.muenchen@trigon.de

LEITUNG: Prof. Dr. em. Michael von Brück, Religionswissenschaftler und Zen-Meister; Rudi Ballreich, Unternehmer, Organisationsberater, Mediator und Trainer für Mindful Leadership

Kostenbeitrag: 240,00 €

Kontakt: trigon.muenchen@trigon.de

Anmeldung beim Veranstalter/Dozenten