Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Theologie und Spiritualität

Seminar

Enlivenment - Körperorientierte Spiritualität erleben

SA 14.10.17, 11:00 – 17:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Termin speichern

Der Körper ist die Grundlage jeden Lebens und seiner Lebendigkeit. Bei der von Frieder Mann entwickelten Form der Körperspiritualität geht es um ‚Enlivenment’ – Verlebendigung. Es geht darum, ein körperorientiertes Selbstgefühl weiter zu entwickeln, ein Bei-sich-Sein im Körper als Gottes guter Schöpfung: – ‚dasein ist schön!’ (‚gut’ und ‚schön’ im dialektischen Sinne, d.h. einschließlich meiner Einschränkungen und Begrenzungen).

Mit Methoden aus Körperarbeit, Meditation, Tanzimprovisation und Ritualarbeit wenden wir uns achtsam und neugierig dem Körper zu – in der Stille, im ruhigen, spielerischen bis ausgelassenen Bewegen, im Ritual.

Wir werden unserem Erleben nachsinnen, das in den Deutungszusammenhang mystisch christlicher Spiritualität gestellt wird: Da sein dürfen, gewürdigt werden, in Beziehung sein, sich unterbrechen lassen, gelassen sein, in Resonanz treten, beistehen, im Fluss sein, sich erden, in die eigene Kraft kommen, …

So spüren wir dem Leben nach in seiner Fülle, seiner Weite und Tiefe und bringen es zum Ausdruck.

Den Körper als Kraftquelle zu entdecken, wirkt weiter als Ressource verlebendigend in den Alltag hinein.

Durch einladende Anleitung wird Raum gegeben, der Schutz bietet und Vertrauen und Beziehung ermöglicht.

LEITUNG: Frieder Mann, Tänzer, Theologe, Pädagoge, zahlreiche Kurse und Aufführungen im In- und Ausland im Bereich Spiritualität/Kirche und Tanz, Leiter der professionellen Improvisationstanzkompanie X-motion, Bonn

Kostenbeitrag: 55,00 € /  50,00 € bei Buchung bis 30.09.17

Kurs-Nr. 172-143

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150