Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Theologie und Spiritualität

Film und Gespräch

Fujiyama

Der heilige Berg der Shinto-Religion in Japan

MO 16.01.17, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Referent: Prof. Dr. Michael Albus

Referent: Prof. Dr. Michael Albus

An wenigen klaren Tagen kann man von den Wolkenkratzern Tokyos aus den Fujiyama sehen, den heiligen Berg der Japaner. Sein Anblick hat etwas Hohes, Erhabenes, etwas Entrücktes. Endlos ist der Zug der Pilger, die in der Sommerzeit zum Gipfel unterwegs sind, um dort den Göttern ihre Verehrung zu erweisen. Die Shinto-Religion ist eine der ältesten Religionen der Erde.

Im Rahmen der Reihe:

WOHNUNGEN DER GÖTTER

Berge sind nach dem uralten Verständnis der Menschen in allen Kulturen und Religionen Orte, an denen sich Himmel und Erde berühren. Deswegen sind sie auch Heilige Berge, werden »Wohnungen der Götter« genannt. Sie besitzen nach wie vor eine geheimnisvolle Anziehungskraft und ziehen Glaubende und Pilger aller Religionen in ihren Bann. Michael Albus, Theologe und Fernsehjournalist, hat zusammen mit Reinhold Messner Heilige Berge besucht, sich mit Pilgern auf den Weg dorthin begeben. Darüber hat er in Fernsehreportagen berichtet, mit Bildern, die die Faszination Heiligen Höhen sehen, spüren, erahnen lassen und ins Herz der Religionen führen. Aber auch ins eigene Herz.

Im Rahmen der Reihe: Wohnungen der Götter.

REFERENT: Prof. Dr. Michael Albus, Theologe, Fernsehjournalist, Theologische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Kostenbeitrag: 7,00 € / 5,00 €

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68-150