Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Politik und Gesellschaft

Vortrag und Gespräch

We agree to disagree – Zentrifugale Kräfte im Wertedenken Europas

Im Rahmen der »Weinsteige-Gespräche«

DO 16.11.17, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Referentin: Angelika Nussberger

Referentin: Angelika Nussberger

Es gilt zu verhindern, dass Staaten in undemokratische oder gar autoritäre Herrschaftsformen abgleiten und die Rechte des Einzelnen nicht mehr zählen. Deshalb braucht Europa gemeinsame Institutionen wie den Europäischen Gerichtshof.

Alle sprechen von Europa, und doch weiß niemand so genau, was es ist. Es ist omnipräsent und doch nicht da, es lässt die Herzen kalt und ist doch eine Herzensangelegenheit, es regelt alles und lässt doch alle Fragen offen. Europa ist ein Paradoxon. Aber es genügt nicht zu fragen, warum Europa so ist, wie es ist. Vielmehr ist Blick auch auf die von Europa ausgehenden politischen Gestaltungskräfte zu richten. Dass Europa für Werte steht wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte, ist unbestritten. Und doch wird in den gegenwärtigen Krisensituationen sichtbar, dass es keinen Konsens darüber gibt, was unter diesen Grundwerten zu verstehen ist. In dem Vortrag gilt es, den zentrifugalen wie den zentripetalen Kräften nachzugehen. Die Formel „We agree to disagree“ kann nicht genügen, um ein stabiles Wertegerüst für eine gemeinsame europäische Zukunft aufzubauen.

Nach einem Impuls von Prof. Nußberger wird zunächst der Moderator Prof. Rall die Debatte eröffnen, dann sind alle Interessierten eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

KOOPERATION des Evang. Bildungszentrums Hospitalhof mit dem Rotary-Club Stuttgart-Weinsteige

REFERENTIN: Prof. Dr. Dr.h.c. Angelika Nußberger, Vizepräsidentin und Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. MODERATION: Prof. Dr. Wilhelm Rall, Director emeritus McKinsey

Weitere Informationen: www.echr.coe.int

Kostenbeitrag entfällt

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150