Hospitalhof | Politik und Gesellschaft
Vortrag
Vorsicht Falle
Die Rhetorik der Rechtspopulisten
MO 19.04.21, 19:00 – 20:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Haben Sie schon einmal von „Ethnopluralismus“ gehört? Klingt ganz positiv, oder? Dahinter verbirgt sich allerdings alter Rassismus in neuem Gewand. Auch der Ruf nach „Meinungsvielfalt“ ist nicht so harmlos, wie er sich anhört.
Rechtspopulisten nutzen die Sprache gezielt, um ihre Agenda voranzutreiben – gegen Demokratie und Toleranz. Sie beschimpfen und verunglimpfen die etablierten Medien regelmäßig und sperren Journalist*innen von ihren Veranstaltungen aus. Zugleich instrumentalisieren sie die Berichterstattung für ihre eigenen Zwecke. Daneben haben sie ein Paralleluniversum rechter Medien etabliert, in dem sich Verschwörungserzählungen und Hetze unwidersprochen verbreiten lassen.
Die Journalistin und Politologin Ulrike Schnellbach beschäftigt sich seit Jahren mit der medialen Berichterstattung über Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und schult Kolleginnen und Kollegen. Für die Zivilgesellschaft leitet sie Argumentationstrainings gegen rechte Parolen. In ihrem Vortrag erklärt sie, was sich hinter rechtspopulistischer Rhetorik verbirgt, und gibt Tipps, wie Medien und Zivilgesellschaft damit umgehen sollten.
REFERENTIN: Ulrike Schnellbach, Journalistin, Trainerin, Moderatorin, Coach
Weitere Infos: https://www.schreib-gut.de
Kostenbeitrag: 7,00 € / 5,00 €
Kontakt: info@hospitalhof.de