Theologie und Spiritualität

Film und Gespräch

»Die Kinder aus Korntal«

Dokumentarfilm im Rahmen des SWR Dokufestival

DO 20.06.24, 19:00 – 21:30 Uhr
Innenstadtkinos Stuttgart, Königstraße 20, Gloria 1

Termin speichern

Die Kinder aus Korntal: Animation Schlafsaal © Bildersturm Filmproduktion

Über 150 ehemalige Kinder aus den Heimen der pietistischen Brüdergemeinde brechen ihr Schweigen und enthüllen entsetzliche Geschichten von physischen und psychischen Grausamkeiten. Ein mühsamer Prozess der Aufarbeitung beginnt und ein Kampf um Anerkennung, Respekt und Würde.

Der Film: In Korntal, einer Kleinstadt nahe Stuttgart, wird der Tatort eines der größten Missbrauchsskandals Deutschlands aufgedeckt. Über 150 ehemalige Kinder aus den Heimen der pietistischen Brüdergemeinde brechen ihr Schweigen und enthüllen entsetzliche Geschichten von physischen und psychischen Grausamkeiten sowie sexuellen Misshandlungen, denen sie schon in früher Kindheit ausgesetzt waren. Die Brüdergemeinde reagiert zunächst mit Unglauben und Ablehnung gegenüber den Vorwürfen, doch der Druck von außen steigt – insbesonders weil auch heute noch Kinderheime unter der Leitung der pietistischen Gemeinde stehen. Ein mühsamer Prozess der Aufarbeitung beginnt, doch die Wege der Entschädigung und Bewältigung stoßen auf Widerstand und führen zu Kontroversen. Für die Betroffenen bedeutet dies nicht nur eine erneute Konfrontation mit ihrem Trauma, sondern auch einen Kampf um Gehör, Anerkennung, Respekt und Würde.

Der Film »Die Kinder aus Korntal« von Regisseurin Julia Charakter gibt ehemaligen Heimkindern eine Plattform, um ihre Geschichte zu erzählen und den Prozess der Aufarbeitung anzustoßen. Eine sensible und tiefgründige Auseinandersetzung mit einem hochaktuellen Thema.

Im Anschluss Podiumsgespräch. MODERATION: Monika Renninger, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

KOOPERATION: SWR Doku Festival, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Kostenbeitrag: Tickets ab Anfang Juni, ? €

Anmeldung: Tickets ab Anfang Juni über das Buchungsportal der Innenstadtkinos oder an der Kinokasse.