Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Leib und Seele

Vortrag

Der Wunsch nach einer Elefantenhaut

Das Geheimnis innerer Stärke

MI 22.03.17, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Referentin: Dr. med. Elisabeth Gaus

Referentin: Dr. med. Elisabeth Gaus

»Stehaufmännchen«. „Elefantenhaut«. »Lotus-Abperl-Effekt«. Umschreibungen, um was es bei »Resilienz« geht: um seelische Robustheit, um psychische Widerstandsfähigkeit, um die innere Stärke, auch schwierige Herausforderungen und Lebensumstände zu meistern, nicht daran zu erkranken oder gar zu zerbrechen, sondern im besten Falle sogar zu wachsen.

Diese innere Stärke braucht jeder von uns im Laufe des Lebens, für Krisen und Probleme, bei schwerwiegenden Krankheitsdiagnosen oder Unfall, bei Gewalterfahrung jedweder Art, aber zunehmend auch in Zeiten zunehmender Terror- und Katastrophengefahr.

Wege zu entdecken, einen Lebensstil zu entwickeln, um zu mehr innerer Stärke und Gelassenheit zu gelangen, um unsere Ressourcen zu entdecken und anzapfen zu können, um die Herausforderungen unseres Lebens besser meistern zu können – darum soll es in diesem Vortrag gehen, der auch von vielen beeindruckenden Menschen erzählt, denen dies gelungen ist.

»Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände. « (Aaron Antonovsky)

REFERENTIN: Dr. Elisabeth Gaus, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Wanderführerin

Kostenbeitrag: 7,00 € / 5,00 €

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68 -150