Theologie und Spiritualität
Vortrag
Inklusive Begegnungsgeschichten: Jesus in den Evangelien
DO 23.11.23, 19:00 – 20:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Inklusion ist für die Theologie „eine Herausforderung von außen und zugleich ihr eigenes Thema“, so charakterisiert die Evangelische Kirche in Deutschland die theologische Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Die christliche Botschaft von der bedingungslosen Liebe Gottes, die alle Menschen einschließt, korrespondiert und korreliert mit Inklusion. Auf der Grundlage der biblischen Überlieferung wollen wir v.a. in den Begegnungsgeschichten Jesu in der Evangelien Orientierungspunkte identifizieren, die zur Deutung des Inklusionsbegriffs aus theologischer Perspektive beitragen und die als Grundlage und Bezugspunkt für inklusives christliches Reden und Handeln leitend sind.
In der Reihe Bibelkunde! sprechen Expertinnen und Experten aus Universität und Kirche jeweils über ein biblisches Buch, erörtern historische Verfasserfragen und stellen textkritische Erwägungen vor. So können Interessierte, ganz im reformatorischen Sinne, ihre Urteilsbildung schärfen und sich an kundigen Gesprächen über die Deutung dieser Texte beteiligen.
Das bibliorama bietet an diesen Tagen jeweils um 18 Uhr eine Sonderöffnung für Interessierte an.
Im Rahmen der Reihe: Bibelkunde!
KOOPERATION: bibliorama – das bibelmuseum stuttgart; Ev. Stiftgemeinde Stuttgart, Württembergische Bibelgesellschaft, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
REFERENTIN: Schuldekanin Dr. Elke Theurer-Vogt, Stuttgart
Kostenbeitrag entfällt
Kontakt: , Tel. 0711 / 2068-150