Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Kirchen in der City | Kunst, Musik und Kultur

Vortrag

Die schwäbische Dichterschule. Ludwig Uhlands Stylistikum

MI 25.01.17, 19:00 – 23:59 Uhr
Vortragssaal des Landesmuseums, Altes Schloss, Schillerplatz 6, Stuttgart

Weitere Termine: 01.02. / 10.02. / 15.02.17, 19:00 Uhr

In den Jahren 1830/32 hielt Ludwig Uhland Vorlesungen an der Tübinger Universität, in denen er seine Studenten aufforderte, Gedichte oder Abhandlungen einzureichen, die zum Vortrag gebracht und öffentlich besprochen wurden. Dabei ergibt sich ein interessantes Panorama spätromantisch-biedermeierlicher Literaturproduktion. Interessanter noch sind die Persönlichkeiten und Biographien der teilnehmenden Studenten, deren Lebenswege so ziemlich alle Extravaganzen des 19. Jahrhunderts abdecken: Revolutionäre, religiöse Abweichler, Alternativmediziner, Schriftsteller und Philosophen…

Im Rahmen der Vortragsreihe: Die Schwaben

MIT: Dr. Helmuth Mojem, Leiter des Cotta-Archivs, Deutsches Literaturarchiv, Marbach, Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen

Weitere Informationen: www.hospitalkirche-stuttgart.de

Kostenbeitrag: 8,00 € / 6,00 €

Kontakt: Katrin Barbara Fuchs, Tel. Tel. 0711 / 20 68-317