Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Kirchenkreis | Kunst, Musik und Kultur

Exkursion

Im Osten viel Neues

Berger Kirche und Heilandskirche

FR 29.06.18, 16:00 – 18:00 Uhr
TREFFPUNKT: Berger Kirche, Klotzstr. 21, 70190 Stuttgart

Termin speichern

König Wilhelm I. bestimmte den Tübinger Architekten Ludwig Friedrich von Gaab zum Baumeister der Berger Kirche in »mittelalterlichem Style«. 1855 wurde sie der Gemeinde übergeben. Genau 100 Jahre später war die im Krieg ausgebrannte Kirche wieder instandgesetzt.

Vor gut 100 Jahren stiftete Herzogin Wera v. Württemberg die Heilandskirche. Das wachsende Stuttgart war bis nach Berg gelangt und so gibt es zwei Kirchen, diesseits und jenseits der Villa Berg mit ihrem schönen Park. Beide sind nach der Zerstörung im Krieg für die Gemeinden wiederaufgebaut worden.

In der Heilandskirche ist vor 13 Jahren »Gospel im Osten« entstanden – und weitere neue Impulse für die Gemeindearbeit. Die Berger und immer mehr Brautpaare freuen sich an der Berger Kirche mit ihrem schönen Ausblick zum Neckartal hin.

Im Rahmen der Exkursionsreihe: Town in Town – Das Städtchen in der Stadt. KOOPERATION von Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart und Evang. Dekanatsbezirk Stuttgart-Mitte

MIT: Pfarrer Albrecht Hoch, Heilandskirche

Kostenbeitrag entfällt

Kontakt: kreisbildungswerk@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 2068-107

Keine Anmeldung erforderlich