Theologie und Spiritualität

Seminar

Derech Erez kadma laTora - das (ge)rechte Verhalten geht der Tora voraus

Die Welt der Psalmen XXXVI

DI 29.10., 09:30 Uhr – DO 31.10.24, 13:00 Uhr
Ev. Akademie Bad Boll, Akademieweg 11, 73087 Bad Boll

Termin speichern

Rivka Basch © privat

Die Gebote der Ethik sind universell gülitg – die der Tora sprechen speziell Israel an. Wie verhalten sie sich zueinander? Sie sind nicht einfach deckungsgleich, fallweise stehen sie in Spannung zueinander.
Was sind die Kriterien, die die Tora anlegt, um Menschen das Prädikat „gerecht“ zuzusprechen? Und wann sagt man das von Gott?
Einschlägige Psalmen bedenken diese Fragen – dazu erzählt die hebräische Bibel sehr anschaulich von Menschen und ihrem Verhalten, die das Richtige tun.
Von der Annahme ausgehend, dass biblische Texte den Menschen aller Zeiten Weisung etwas zu sagen haben, „Weisung sind“ für die, die darin lesen und für ihre Fragen darin Antworten suchen, wird Rivka Basch neben den biblischen Texten auch die jüdischen Auslegerinnen und Ausleger zu Wort kommen lassen. So bietet der Kurs Gelegenheit, eine vielstimmige Diskussion kennenzulernen, die auch die Gegenwart einschließt, die ja besonders drängende Fragen stellt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben christlich-jüdische Begegnung, lernen Methoden jüdischer Schriftauslegung kennen und erweitern ihre Kenntnisse der Psalmen in ihrer engen Bezogenheit auf jüdisches Leben.

REFERENTIN: Rivka Basch stammt aus Basel. Sie studierte Geschichte, Philosophie, Literatur und jüdische Wissenschaften, Jerusalem.

LEITUNG: Pfarrer Jochen Maurer, Pfarramt für das Christlich-Jüdische Gespräch der Ev. Landeskirche in Württemberg

KOOPERATION: Pfarramt für das Christlich-Jüdische Gespräch der Ev. Landeskirche in Württemberg, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Kostenbeitrag: 330,00 €, für Seminar und Unterkunft/Verpflegung im EZ, 300,00 € im DZ.

Anmeldung: bis 01.10.24