Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Theologie und Spiritualität

Kurzvortrag - Stillemeditation - Gespräch

Vita Contemplativa: Jesse Thoor: »Da ruft einer und schreit: Hochherrliche Zeit! / Ich bin blank und bloß. Aber mein Engel ist groß.«

DI 30.05.17, 18:00 – 19:30 Uhr
Hospitalkirche, Büchsenstr. 33, Stuttgart

Unter dem Pseudonym Jesse Thoor schrieb Peter Karl Höfler (1905-1952) als existenzieller Mahner und Rufer mit unsteter Biographie Gedichte voller schlichter Schönheit und tiefgründiger Spiritualität. Ein Visionär des einfachen Christentums, als Dichter verehrt von Elias Canetti, Johannes Bobrowski und vielen anderen – und doch bis heute einer der großen Unbekannten religiöser Lyrik. Im Rahmen der Themenreihe: Vita Contemplativa. Das Christentum lebt aus einem Jahrtausende alten, reichen Schatz spiritueller Erfahrungen. Die Vita Contemplativa lädt ein zu einer Begegnung mit berühmten Texten, Meditationen und geistlichen Übungen.

Im Rahmen der Reihe: Vita Contemplativa

MIT: Eberhard Schwarz

Weitere Informationen: www.hospitalkirche-stuttgart.de

Kostenbeitrag entfällt

Kontakt: Katrin Barbara Fuchs, Tel. Tel. 0711 / 20 68-317