Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Kirchen in der City | Kunst, Musik und Kultur

Konzert

»Zeitfiguren«

Orgelzyklus von Dominik Susteck. Texte von Augustinus u.a.

MI 31.05.17, 20:00 – 21:30 Uhr
Hospitalkirche, Büchsenstr.33, Stuttgart

Dominik Susteck, in Bochum geboren und in Köln lebend und arbeitend, gilt als führender Vertreter zeitgenössischer Orgelmusik – sowohl als Komponist wie auch als Interpret. Er erhielt zahlreiche Preise für seine Kompositionen und CD-Einspielungen. Seit 2007 ist er Organist der Kunst-Station Sankt Peter in Köln. An diesem renommierten Schauplatz zeitgenössischen Musiklebens veranstaltet er jährlich das Neue-Musik-Festival »orgel-mixturen«.

Aus dem Jahr 2014 stammt sein Orgel-Zyklus »Zeitfiguren“, ein Kompositionsauftrag des Erzbistums Paderborn. Susteck sieht dieses etwa 45minütige Werk in sechs Sätzen in der Tradition der großen französischen Orgelzyklen, wie sie Messiaen, Dupré oder Tournemire geschaffen haben.

Was ist die Zeit? Den vielfältig schillernden Begriff und seine Bedeutungen beleuchten zwischen den einzelnen Sätzen von Sustecks »Zeitfiguren«-Zyklus ausgewählte literarische und philosophische Texte.

Im Rahmen der Konzertreihe: einSpielen

MIT: Michael Sattelberger, Orgel; Pfarrer Eberhard Schwarz, Lesung

Weitere Informationen: www.hospitalkirche-stuttgart.de

Kostenbeitrag: 12,00 € / 8,00 €

Kontakt: Katrin Barbara Fuchs, Tel. Tel. 0711 / 20 68-317