Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Kunst, Musik und Kultur

Vortrag

Fjodor Dostojewskij: Aufzeichnungen aus einem Totenhaus

DI 04.10.16, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

In seinem autobiographisch geprägten Roman »Aufzeichnungen aus einem Totenhaus« blickt Dostojewskij auf seine vierjährige Lagerhaft in Sibirien zurück. Er schildert detailliert den Alltag und die Lebensbedingungen der Häftlinge. Er portraitiert eine ganze Galerie von Mitgefangenen: Kriminelle verschiedenster Prägung. Er versucht einfühlsam, ihr Seelenleben und ihre Denkweisen zu ergründen. Alles zusammen reiches Material für seine späteren großen Romane.

Im Rahmen der Reihe: Meisterwerke der russischen Literatur

REFERENT: Reinhard Köstlin, Pfarrer i. R. , Experte für russische Literatur

Kostenbeitrag: 7,00 € / 5,00 €

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68-150