Psychologie und Gesundheit

Seminar

Mal Dich frei! – Focusing zentrierte Ausdruckskunst

SA 06.05.23, 10:00 – 18:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Freda Blob © privat

Sich frei machen können: Wer wünscht sich das nicht! Was schwer erscheint, ist überraschend einfach: In der Gestaltung serieller Bilder beginnen wir bei dem, wo wir gerade sind, und kommen Bild für Bild hin zum freien Gefühl. Anspannung, Sorge, Unmut, Resignation – die ganze Bandbreite unserer Emotionen kommt zunächst auf’s Papier. Dafür braucht es keine künstlerische Begabung. Unter Anleitung bekommen Sie ein körperliches Gespür davon, welche Farbe welche Emotion ausdrückt. Linie, Form, Fläche entstehen mit oder ohne Vorlage und experimentell von selbst.

Die einzelnen Blätter, die zu Bildern werden, sind Teil eines Leporello. So ist es möglich, einzelne Farbnuancen, Formen und Gestaltungselemente hinüberzunehmen auf das nächste Blatt und an ihnen weiter zu arbeiten. In der Variation, Ergänzung, Abstrahierung oder auch im Auslassen vorheriger Gestaltungen füllen sich Seite um Seite und Ihr Pinselstrich wird lockerer, gelöster, und flüssig-frei. Zwischen den einzelnen Seiten wird bewusst am Körper nachgespürt: Was genau verlangt, dass ich weiterführe, einen Ausschnitt abändere oder ganz neu mache? Die Orientierung liegt immer bei dem, was Sie lebendiger fühlen lässt. Nur das lässt auch Ihre Kunst lebendig werden!

Gearbeitet wird im DIN A5-A4 Format, die Materialien sind Wasserfarben (Guache/Aquarell), Acrylfarben, Kreiden (Pastell, Aquarellkreiden/Wachsmalkreiden), farbige Marker, Tusche und Graphitstifte.

Der Kurs eignet sich auch für Einsteiger:innen.

Bitte mitbringen: Lieblingsmalsachen, Malschürze/altes T-Shirt.

LEITUNG: Friedgard Blob, Kunsttherapeutin und Expressive Arts Professional, Leiterin des Tübinger Focusing Zentrums, internationale Focusing Ausbilderin und Therapeutin seit mehr als 20 Jahren

Weitere Infos: https://www.focusing-tuebingen.de

Kostenbeitrag: 88,00 € (incl. 12,00 € Materialkosten)

Kurs-Nr. 231-199