Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Kirchen in der City | Kunst, Musik und Kultur

Film und Gespräch

Himmelsstreifen: Ich, Daniel Blake

MI 07.12.16, 18:00 – 21:45 Uhr
Film: Innenstadtkinos, Bolzstraße, Gespräch: Haus der Katholischen Kirche

Daniel Blake hat sein Leben lang gearbeitet und seine Steuern bezahlt. Geradlinig und anständig schlägt er sich durch, bis seine Frau stirbt und er einen Herzinfarkt erleidet. Von nun an ist Daniel auf das Sozialsystem angewiesen, in dem er zum „Fall“ wird. Obwohl sein Arzt ihm vom Arbeiten abrät, wird er von Amts wegen als arbeitstauglich beurteilt und zu erniedrigenden Weiterbildungen und Bewerbungen auf nicht existente Jobs gezwungen. Schon bald befindet er sich in einem Teufelskreis aus Anträgen, Bestimmungen und Zuständigkeiten und in einer Situation, die ihn völlig in die Knie zu zwingen droht. Dann lernt er die alleinerziehende Mutter Katie mit ihren Kindern kennen, die ihre eigene Odyssee an Ungerechtigkeiten hinter sich hat. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft; zusammen können sie stark sein und aus ihrer bedrückenden Situation herauskommen.

Der inzwischen über 80-jährige Regisseur Ken Loach ist ein Meister sensibler Milieu-Studien und thematisiert seit 50 Jahren die Nöte und Hoffnungen der britischen Unterschicht.

Der Film wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2016 mit der goldenen Palme ausgezeichnet.

Flyer zum Download

KOOPERATION mit Kath. Bildungswerk Stuttgart, Innenstadtkinos

»Himmelsstreifen« sind ausgewählte Filme aus dem aktuellen Kinoprogramm. Nach der Vorführung können Sie mit interessanten Gästen über den Film und seinen Inhalt diskutieren. Gerne informieren wir Sie in unserem Newsletter über Filmauswahl und Gesprächspartner.

Kostenbeitrag: 7,00 € Kinoeintritt

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68-150