Hospitalhof | Kunst, Musik und Kultur

Symposium (in englischer Sprache)

insight: Small Projects for Coming Communities

Workshops, Performances, Talks und Ausstellungen

SA 11.05.19, 11:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart und Haus der Katholischen Kirche, Königstr. 7, 70173 Stuttgart Ausstellungsorte Hospitalhof Stuttgart Büchsenstraße 33, Stuttgart Öffnungszeiten: täglich 9–19 Uhr außer Sonn- und Feiertage Haus der Katholischen Kirche Königstraße 7, Stuttgart Öffnungszeiten: täglich 9-19 Uhr, Sonntag und an Feiertagen geschlossen

Weitere Termine: Ausstellungen Stuttgart: 11.05 – 15.06.19 im Haus der Katholischen Kirche, Königstr. 7 und Hospitalhof Ausstellung Zürich: 07.06 – 22.06.2019 Oncurating Space, Ausstellungsstr. 16

Wie und wo entsteht Gemeinschaft? Was sind ihre Rahmenbedingungen und Wunschapparate und wo endet sie, wo sind ihre Grenzen?

Small Projects for Coming Communities interessiert sich für die ephemeren Strukturen und transversalen Rahmenbedingungen von Gemeinschaften, für ihre sich immer wieder wandelnden Wunschvorstellungen und die Grenzen dieser fragilen Formationen. Das Projekt ist eine Kooperation des KBW Stuttgart, des Hospitalhofs mit den Kurator*innen und Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste. Es beinhaltet Ausstellungen, Talks und Kunstaktionen in Stuttgart und Zürich.

Die Scores bilden das Gerüst des Projekts, das im Kern für alle online verfügbar und erweiterbar ist durch die Webseite: www.comingcommunities.org. Jede*r ist eingeladen, Scores zu realisieren und zu interpretieren und auf der Website zu veröffentlichen und mit der Öffentlichkeit zu teilen. Die Online-Plattform wird über die Ausstellungen in Stuttgart und Zürich hinaus bestehen bleiben und versteht sich als fortlaufendes Projekt und als Sammlung von Scores und deren Umsetzung, die für jede*n, jederzeit, weltweit zur Verfügung steht. Selbst scores für das Projekt entwickeln und mitmachen!

Am 11. Mai, ab 11 Uhr findet Vorträge und Aktionen im Hospitalhof statt mit:
Grant Kester (per skype, US),
Elke Krasny (AU),
Sabih Ahmed (India),
Jeanne van Heeswijk (NL),
Katalin Erdödi (HU),
Tine de Moor (NL)

Grant Kester (US) ist Kunstwissenschaftler und Gründungsherausgeber von FIELD: A Journal of Socially Engaged Art Criticism. Kester ist eine der führenden Persönlichkeiten im entstehenden kritischen Dialog um “relationale” oder “dialogische” Kunstpraktiken.

Elke Krasny (AT) ist Kuratorin, Kulturtheoretikerin, Stadtforscherin und Autorin. Sie unterrichtet an der Akademie der Bildenden Künste, Wien. Sie forscht zu Architektur, zeitgenössischer Kunst, Urbanismus, Geschichten und Theorien des Kuratierens, kritischen Historiographien des Feminismus, Politiken der Erinnerung und den Überschneidungen dieser Felder. Sie möchte zur Innovation und Debatte in diesen Bereichen beitragen, indem sie experimentelle postdisziplinäre Verbindungen und Allianzen zwischen Forschung, Lehre, Kuratieren und Schreiben bildet.

Sabih Ahmed (India) ist Kunsthistoriker und Senior Researcher am Asia Art Archive (AAA). Bei AAA leitet er ver-schiedene Forschungsinitiativen im Bereich der modernen und zeitgenössischen Kunst in Indien, darunter Digitalisierungsprojekte von Künstlerarchiven, die Erstellung digitaler Bibliographien von volkstümlichen Kunstschriften sowie die Organisation von Konferenzen und Workshops.

Jeanne van Heeswijk (NL) ist Künstlerin und Aktivistin. In ihren Projekten widmet sie sich der Schaffung dynamischer und vielfältiger öffentlicher Räume. Ihre langjährigen, in die Gemeinschaft eingebetteten Projekte hinterfragen die Autonomie der Kunst, indem sie performative Aktionen, Diskussionen und andere Formen der Organisation und Pädagogik kombinieren. Sie hat weltweit Projekte realisiert, die sich dem Gemeinschaftsbegriff widmen, u.a. mit Philadelphia Assembled (2014) in den USA.

Katalin Erdödi (HU) ist freie Kuratorin, Dramaturgin und Autorin. Sie ist Mitgründerin/Kuratorin des PLACCC – Festival für ortsspezifische Performance und Kunst im öffentlichen Raum, Budapest und war als Kuratorin in der Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig tätig. Sie ist Mitglied in diversen Jurys und schreibt u.a. für „ecetera – Performing Arts Magazine“.

Tine de Moor (NL) ist Professorin für “Institutions for Collective Action in Historical Perspective” am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Utrecht. Durch einen interdisziplinären Ansatz zur Erforschung der langfristigen Entwicklung ländlicher Gemeingüter überarbeitete De Moor die historische Grundlage von Hardins Tagedy oft he Commons (Tragik der Allmende), indem sie umfangreiche empirische Forschung und Analyse mit einem theoretischen Rahmen verband.

Die Vorträge werden in englischer oder deutscher Sprache gehalten. Für die Vorträge in englischer Sprache wird eine deutsche Zusammenfassung zur Verfügung gestellt (schriftlich).

Kuratorische Leitung: Dorothee Richter, Ronald Kolb
Organisation: Dorothee Richter, Ronald Kolb, Maria Dis
Contact:

Eröffnungsprogramm

– 11 Uhr: Einführung
– 11.15-12 Uhr: Tine De Moor, Professorin für “Institutionen für kollektives Handeln in historischer Perspektive” am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Utrecht
– 12-12.30 Uhr: Score
– 12.30-13.30 Uhr: Jeanne van Heeswijk, Künstlerin und Aktivistin
– 13.30 Uhr: Mittagspause
– 14.30-15 Uhr: Sabih Ahmed, Forscher und Kurator aus Neu-Delhi
– 15.-15.30 Uhr: Katalin Erdödi, Kuratorin und Forscherin, die in den Bereichen zeitgenössische Kunst und Performance tätig ist
– 15.30 Uhr: Diskussion
– 15.45-16.30 Uhr: Bill Dietz, Komponist und Autor
– 16.30 Uhr: Scores und Kaffeepause
– 18 Uhr: Grant Kester (via Skype), Professor für Kunstgeschichte an der Fakultät für Bildende Kunst der Universität von Kalifornien in San Diego und Gründungsherausgeber von FIELD
– 19 Uhr: Diversity Dinner
– 19.30 Uhr: Elke Krasny, Kuratorin, Kulturtheoretikerin, Stadtforscherin und Autorin
– 21 Uhr (über Nacht): Performance Sticky Stage von Discoteca Flaming Star
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Führungen
– 21. Mai 2019, 18–19.30 Uhr: Walk vom Haus der Katholischen Kirche zum Hospitalhof Stuttgart
– 04. Juni 2019, 12.30 Uhr: Im Haus der Katholischen Kirche

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Infos zur Ausstellung

Flyer zur Ausstellung

Die Vorträge werden in englischer oder deutscher Sprache gehalten. Für die Vorträge in englischer Sprache wird eine deutsche Zusammenfassung zur Verfügung gestellt (schriftlich).
EINTRITT FREI! Wir bitten um Anmeldung beim Kath. Bildungswerk (Kursnummer: K-19-1-2002) , Tel. 0711 / 70 50 600.

Ausführliche Informationen mit Presseinfos: www.insight-kunst.de

KOOPERATION: Veranstaltet von
– Katholisches Bildungswerk Stuttgart e.V.
– Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
– Postgraduate Programme in Curating, Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK

Performances: von Grant Kester (via Skype), Jeanne von Heeswijk, Tine de Moor, Bill Dietz, Sabih Ahmed, Katalin Erdödi, Elke Krasny und der Übernacht-Performance Sticky Stage von Discoteca Flaming Star. Ausgestellt sind Scores u. a. von Chloë Bass, Neue Dringlichkeit, Tilman Kugler, San Keller, Johanna Bruckner, Michael Leung, Kacey Wong, Belle Phromchanya, Meitong Chen & Claudia Baena, Hidden Institute, Bill Dietz, Discoteca Flaming Star, Eva Dörr, Anastasia Chaguidouline, Eriko Miyata, Pongpan Suriyapat, Domenico Roberti, Jan Sandberg und Arbeiten von Bill Dietz, Florian Model, Sabrina Karl, Anike Joyce Sadiq, Andreina Isea, Axel Crettenand und FOA-FLUX mit Gian Martins und Nina Shapiro.

Weitere Informationen: www.www.insight-kunst.de

Kostenbeitrag entfällt

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