Politik und Gesellschaft

Fachtag

Zukunftsforum Naturschutz 2023

Vom Sinn und Widersinn der Kompensationsregelungen

SA 11.11.23, 09:30 – 17:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Befeuert durch die Energiekrise werden die Rufe nach Verkürzung von Genehmigungsverfahren und Zurückstellung von Naturschutzbelangen immer lauter. Die Prüfung von Möglichkeiten, naturzerstörende Eingriffe überhaupt zu vermeiden tritt in den Hintergrund. Eingriffe in Natur und Landschaft sollen über Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen abgegolten werden. Doch wie sieht die Kompensation von Naturzerstörung in der Praxis aus? Ist ein Ausgleich oder gar ein Ersatz überhaupt möglich und welche Rahmenbedingungen braucht es dazu? Und wird den bedrohten Arten und Biotopen dadurch im notwendigen Umfang Rechnung getragen? Wie müsste ein Ökokonto aussehen, das seinem Namen gerecht wird? Welche praxiserprobten Ansätze gibt es für eine gelingende Kompensation? Und wo und wie werden die Kompensationsmaßnahmen überhaupt dokumentiert? Die Veranstaltung stellt die drängende, in der Öffentlichkeit aber kaum bekannte Problematik vor und nennt Hintergründe.

KOOPERATION: Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V., Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

Kostenbeitrag: 40,00 € incl. Tagungsgetränke und Mittagessen

Kontakt: Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V.