Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Leib und Seele

Vortrag

Diagnose: Psychische Krankheit - Was können wir tun?

Systemische Antworten für Patienten und Angehörige

MO 14.11.16, 19:00 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

Referent: Dr. med. Gerhard Dieter Ruf,
(c) Iris Bach

Referent: Dr. med. Gerhard Dieter Ruf, (c) Iris Bach

Psychische Erkrankungen verändern das Leben des Betroffenen und auch des Umfelds, vor allem der Familie. Betroffene und Angehörige stoßen oft an die Grenzen der eigenen Möglichkeiten und müssen einen neuen Umgang miteinander finden. Was kann ich als Betroffener tun, um nicht der Krankheit ausgeliefert zu sein? Wie kann ich als Angehöriger dem Betroffenen am besten helfen? Wie können wir in dieser Situation gute Lösungen finden?

Während die klassische Psychiatrie die Defizite der Betroffenen in den Vordergrund stellt, betrachtet die systemische Therapie die Ressourcen der Betroffenen und der Familie. Problematische Muster im Denken und in der Kommunikation mit dem Umfeld können zur Aufrechterhaltung der Störung betragen. Aus der Betrachtung dieser Muster und der Ressourcen ergeben sich neue Antworten für Betroffene und Angehörige.

REFERENT: Dr. med. Gerhard Dieter Ruf, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, systemischer Therapeut

Kostenbeitrag: 7,00 € / 5,00 €

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68-150