Theologie und Spiritualität

Kurzvortrag - Stillemeditation - Gespräch

Eduard Mörike (1804-1875) »…. doch in der Mitten liegt holdes Bescheiden«

DI 18.06.24, 18:00 – 19:30 Uhr
Hospitalkirche

Der Autor des »Stuttgarter Hutzelmännleins« gilt als schrulliger Biedermann und arbeitsscheuer Pfarrer mit unstetem Lebenslauf quer durch das Schwabenland und Hohenlohe. Aber mit seinem »Orplid« schuf er eine interessante Utopie als Gegenwelt zur beginnenden industriellen Moderne. In religiösen Fragen empfahl er einen »mittleren Weg« zwischen radikaler Aufklärung und Pietismus. Das klingt vernünftig und fast schon ein wenig buddhistisch.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Vita Contemplativa

MIT: Dr. Armin Münch

WEITERE INFORMATIONEN: https://www.hospitalkirche-stuttgart.de/ …

Kostenbeitrag entfällt

Kontakt: Hospitalkirche Stuttgart, Tel. 0711 / 20 68-317