Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Kirchenkreis | Politik und Gesellschaft

Führung

Besuch des Tafelladens

FR 19.01.18, 15:30 Uhr
Treffpunkt: Am Eingang des Tafelladens, Filderbahnstr. 53

Termin speichern

Ein Netz von sogenannten Tafelläden, die sich in der Schwäbischen Tafel e.V. zusammengeschlossen haben, hat in den vergangenen Jahrzehnten unser Land überzogen. In ihnen geht es darum, Lebensmittelspenden, oft von Großmärkten, zu einem sehr günstigen Preis weit unter dem Marktwert an Menschen zu verkaufen, die nachweislich über ein geringes Einkommen verfügen. Auch in Möhringen gibt es einen solchen, an den unsere Kirchengemeinde dann alljährlich z.B. die Lebensmittelspenden nach dem Erntedankfest weitergibt. Dabei sind die Tafelläden nicht unumstritten: Stellen sie wirklich einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung dar, oder handelt es sich nur um eine Symptomlinderung?
Wir haben die Möglichkeit, uns selbst ein Bild zu machen, den Tafelladen zu besuchen und uns einen Eindruck vom Engagement der dort tätigen Mitarbeiter zu verschaffen. Bitte beachten Sie, dass wir den Laden erst NACH Verkaufsschluss besuchen können, aus Platzgründen und auch aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes der Kunden. Der Besuch wird etwa eine Stunde dauern.

Im Rahmen der Schwerpunktreihe: Alles eine Frage der Gerechtigkeit? Herausforderungen unserer Gesellschaft.

Anmeldung erforderlich bis spätestens Dienstag, 16. Januar

MIT: Pfarrer Dr. Winfried Maier-Revoredo

Weitere Informationen: www.ev-kirche-moehringen.de

Kostenbeitrag entfällt

Kontakt: Bildungsprogramm Treff am Turm, Tel. Tel. 0711 / 713 762

Anmeldung beim Veranstalter/Dozenten