Psychologie und Gesundheit

Vortrag

Achtsam essen – zurück zur Natürlichkeit

MI 24.01.24, 19:00 – 20:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Tina Tansek © Josef Kristof

Low Carb – High Fat – Nur Roh – Vegan – Paleo: Es gibt viele verschiedene, oft auch widersprüchliche Ansätze, wie gesunde Ernährung auszusehen hat. Das sorgt bei vielen Menschen für große Verunsicherung.

Was die Forschung heute weiß: Die eine gesunde Ernährungsweise gibt es nicht. Jeder Mensch ist anders und verstoffwechselt Nahrung auch auf unterschiedliche Weise. Strenge Essensregeln können darüber hinaus einen Teufelskreis in Gang setzen: Je rigider das Essverhalten, umso wahrscheinlicher sind Essattacken, bei denen wir erst recht viel »Verbotenes« zu uns nehmen.

Was wir essen sollen – steht meistens im Fokus der Diskussionen, nicht aber die Frage nach dem Wie: Wieviel Zeit nehmen wir uns für das Essen? Wie bewusst nehmen wir den Geschmack und die Textur unserer Nahrung wahr? In welchem Gefühlszustand befinden wir uns beim Essen? Tut uns die Gesellschaft, in der wir gerade essen, gut?

REFERENTIN: Tina Tanšek, Diplom-Psychologin und Journalistin