Theologie und Spiritualität

Vortrag

Was wissen wir über Paulus?

DO 26.10.23, 19:00 – 20:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Helmut Dopffel © privat

Der Apostel Paulus ist als großer Missionar bekannt, der mit seinem Wirken und seinen Briefen den Glauben und die Theologie der christlichen Kirchen geprägt wie wenige andere. Paulus war aber auch ein antiker Mensch, über dessen Lebenslauf wir ungewöhnlich viel Information haben. Was wissen wir über ihn, woher stammt dieses Wissen, und wie gesichert sind die Informationen? Wir wollen uns an diesem Abend also eher mit einem historischen als einem theologischen Interesse der Person des Paulus nähern.

Expertinnen und Experten aus Universität und Kirche sprechen jeweils über ein biblisches Buch, erörtern historische Verfasserfragen und stellen textkritische Erwägungen vor. So können Interessierte, ganz im reformatorischen Sinne, ihre Urteilsbildung schärfen und sich an kundigen Gesprächen über die Deutung dieser Texte beteiligen.

Das bibliorama bietet an diesen Tagen jeweils um 18 Uhr eine Sonderöffnung für Interessierte an.

REFERENT: Kirchenrat i. R. Helmut Dopffel, Stuttgart

Im Rahmen der Reihe: Bibelkunde!

KOOPERATION: bibliorama – das bibelmuseum stuttgart; Ev. Stiftgemeinde Stuttgart, Württembergische Bibelgesellschaft, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart