Hospitalhof Stuttgart | Evangelisches Bildungszentrum

Hospitalhof | Leib und Seele

Seminar

»Das kann ich einfach nicht vergessen!«

Kränkungen verstehen und auflösen

SA 26.11.16, 10:00 – 18:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Kursleiterin: Friedgard Blob

Kursleiterin: Friedgard Blob

Kränkungen sind in unserem Leben unvermeidlich: Fast jedes Erlebnis kann für uns zu einer Kränkung werden. Kränkungen sind mit einer Selbstentwertung unserer Person verbunden. Wir sind zutiefst in unserem Selbstwertgefühl erschüttert. Mit depressivem und aggressivem Verhalten versuchen wir, das Erlebnis ungeschehen zu machen. Aber die Gefühle von Verletzung und Ohnmacht, Zorn und Empörung, Wut und Enttäuschung bleiben – für manche von uns ein Leben lang. Kränkungsgefühle markieren die wunden Punkte unserer Lebensgeschichte. Sie zeigen, wo wir uns immer schon oder immer wieder neu, ungeliebt und unverstanden fühlen. Wir können uns aber entscheiden, eine Situation nicht als kränkend zu verarbeiten oder auf Wiedergutmachung zu verzichten. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines Erlebensprozesses.

Das erlebensbezogene, körperorientierte Verfahren Focusing hilft, den abgebrochenen Selbstkontakt wieder herzustellen. Mit der Wiederbelebung unserer Selbstregulierungskräfte kommt ein Prozess in Gang, bei dem wir eine neue Ausrichtung zum Kränkungsgeschehen einnehmen können. Eine Wiederannäherung an die kränkende Person und eine selbstbewusstere Gestaltung der Beziehung werden möglich. Die Seminarteilnehmer erhalten ein Manual zum Umgang mit Kränkungen.

LEITUNG: Friedgard Blob, Diplom Psychologin, Diplom Pädagogin, int. zertifizierende Koordinatorin & Focusing Ausbilderin TFI/FN, Lehrberaterin & Gesprächspsychotherapeutin GwG/HPG, Tübingen

Weitere Informationen: www.focusing-service.de

Kostenbeitrag: 66,00 €

Kurs-Nr. 162-147

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 20 68-150