Theologie und Spiritualität
Fastenbrechen
Fastenbrechen im Ramadan
DI 28.03.23, 19:30 – 22:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Im Fastenmonat Ramadan ist es üblich, am Abend gemeinsam mit Familien, Nachbar:innen und Freund:innen das »Fastenbrechen« zu begehen. Das Fasten ist eine der fünf Säulen im Islam. In der 30-tägigen Fastenzeit (22.03.-21.04.23), die mit dem Zuckerfest endet, verzichten Muslime, die den Ramadan halten, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Seit einigen Jahren laden dazu das Haus Abraham e. V., die Gesellschaft für Dialog e. V. und der Hospitalhof gemeinsam ein, in Anknüpfung an viele interreligiöse Begegnungen und Gespräche. An diesem Abend geht es bei einem Podiumsgespräch zunächst um den interreligiösen Austausch über ein Thema, das Juden, Christen und Muslime gleichermaßen bewegt. Anschließend wird gemeinsam gegessen.
Wir eröffnen den Abend mit dem Thema „Nachhaltigkeit – ein Thema in den Religionen“. Monika Renninger, Leiterin des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof, moderiert das Gespräch mit Vertretern und Vertreterinnen der drei abrahamitischen Religionen: Lilia Strelkowa, IRGW; Pfarrer Ralf Häussler, Ev. Landeskirche in Württemberg; Serpil Tirhis-Efe, Gesellschaft für Dialog.
Im Anschluss gibt es bei orientalischen Klängen und Köstlichkeiten Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung ein. Ein Gebetsraum wird eingerichtet werden.
Willkommen sind alle, ob jung oder alt, Muslime oder Nichtmuslime – alle, die nicht nur nebeneinander her leben, sondern miteinander in Kontakt kommen wollen.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Bitte melden Sie sich per E-Mail (info@gfd-bw.org) bis spätestens Sonntag, den 19.03.23 an.
Kein Teilnahmebeitrag – Wir freuen uns über Spenden
KOOPERATION: Haus Abraham e. V., Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg e. V., Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
ANMELDUNG erforderlich, die Plätze sind begrenzt
Kostenbeitrag entfällt, um Spenden wird gebeten.