Leichte Sprache

Der Hospitalhof

Das Gebäude des Hospitalhofs Stuttgart, Blick auf den Eingangsbereich
© Ulrike Kammerer

Der Hospitalhof Stuttgart gehört zur Evangelischen Kirche in Stuttgart.
Der Hospitalhof ist
ein Haus für Bildung und Kultur.
Und für Spiritualität.
Spiritualität ist der Glaube an etwas Höheres.
Zum Beispiel der Glaube an Gott
oder an eine andere Kraft.

Für die Arbeit im Hospitalhof ist
das christliche Menschen·bild wichtig.
Das christliche Menschen·bild sagt:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Jeder Mensch wurde von Gott erschaffen.
Und Gott liebt alle Menschen.

Die Angebote im Hospitalhof sind für alle Menschen.
Egal, welche Religion die Menschen haben.

Die Angebote im Hospitalhof

Blick von oben auf die Besucher im Paul-Lechler-Saal
© Jakob Guntermann
Beim Hospitalhof gibt es diese Angebote:
  • Vorträge
  • Seminare
  • Fortbildungen
  • Ausstellungen
  • Ausflüge

Das alles nennt man Erwachsenen·bildung.
Das macht der Hospitalhof seit 50 Jahren.
Denn: Menschen lernen ihr ganzes Leben lang.
Dafür müssen sie mit anderen Menschen sprechen.
Und sie müssen über Dinge nachdenken.
Bei den Veranstaltungen tun wir das.
Wir reden miteinander und gemeinsam mit Fach·leuten.
Wir sprechen über Gott und über die Menschen.
Und wir sprechen über die Welt.
Die Menschen sollen Informationen
bei den Veranstaltungen bekommen.

Alle sind willkommen

Eine Gruppe unterschiedlicher Menschen, die miteinander reden
© Gülsah Bingül-Özkan

Die Menschen bei den Veranstaltungen sind unterschiedlich.
Sie haben verschiedene Erfahrungen.
Alle Menschen sollen bei den Veranstaltungen
gut miteinander reden können.

Die Geschichte vom Hospitalhof

Die Hospitalkirche vor tiefblauem Himmel
© Ulrike Kammerer

An der Stelle vom Hospitalhof war früher ein Kloster.
Das war vor etwa 500 Jahren.
Ein Teil davon ist eine Kirche.
Ein anderer Teil wurde später ein Kranken·haus.
Ein anderes Wort für Kranken·haus ist Hospital.
Deshalb heißt das Haus heute Hospitalhof.
Und deshalb heißt die Kirche Hospitalkirche.

Das Leit·bild im Hospitalhof

Das Wort Leit·bild bedeutet:
Das ist uns wichtig.
So wollen wir arbeiten.
Wir vertrauen Gott.
Wir haben auch Verantwortung dafür,
wie wir die Welt sehen.
Und wie wir die Welt verstehen wollen.
Jeder darf das auf seine eigene Art tun.

So melden Sie sich an

Felder zum Anmelden und Reservieren

Anmeldung

Im Hospitalhof gibt es viele Veranstaltungen.
Für manche müssen Sie sich anmelden.
Nur dann können Sie bei der Veranstaltung mitmachen.

Diese Veranstaltungen kosten oft Geld.
Das Geld müssen Sie schon vor der Veranstaltung bezahlen.
Vielleicht können Sie doch nicht zu der Veranstaltung kommen.
Das Geld bekommen Sie dann vielleicht nicht zurück.
Für die Anmeldung haben Sie 2 Möglichkeiten:

  1. Füllen Sie das Formular auf unserer Internet-Seite aus.
    Wählen Sie dafür die Veranstaltung auf der Internet-Seite aus.
    Unter der Beschreibung von der Veranstaltung
    ist ein lila Feld.
    Im Feld steht: Anmelden.
    Klicken Sie auf das lila Feld.
    Füllen Sie das Formular aus.
    Klicken Sie dann auf:
    Anmelden.
    Abbildung des Feldes zum Anmelden
  2. Schicken Sie eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
    info@hospitalhof.de
    Schreiben Sie in die E-Mail,
    für welche Veranstaltung Sie sich anmelden wollen.
    Schreiben Sie auch Ihren Namen, Ihre Adresse
    und Ihre Telefon·nummer in die E-Mail.
    Wollen Sie noch andere Personen
    für die Veranstaltung anmelden?
    Dann schreiben Sie in die E-Mail,
    wie viele Personen Sie anmelden wollen.

Bitte beachten Sie:
Für manche Veranstaltungen müssen Sie sich
bei einer anderen Einrichtung anmelden.
In der Beschreibung von der Veranstaltung steht,
wo Sie sich anmelden müssen.

Reservierung

Für manche Veranstaltungen können Sie reservieren.
Reservieren bedeutet:
Sie bekommen sicher einen Platz bei der Veranstaltung.
Aber es ist keine feste Anmeldung.

Manche von diesen Veranstaltungen kosten Geld.
Sie müssen aber erst am Tag von der Veranstaltung bezahlen.
Sie müssen vorher kein Geld bezahlen.
Vielleicht können Sie doch nicht zu der Veranstaltung kommen.
Dann müssen Sie auch nicht bezahlen.
Für die Reservierung haben Sie 3 Möglichkeiten:

  1. Füllen Sie das Formular auf unserer Internet-Seite aus.
    Wählen Sie dafür die Veranstaltung auf der Internet-Seite aus.
    Unter der Beschreibung von der Veranstaltung
    ist ein lila Feld.
    Im Feld steht: Reservieren.
    Klicken Sie auf das lila Feld.
    Füllen Sie das Formular aus.
    Klicken Sie dann auf:
    Reservieren.
    Abbildung des Feldes zum Reservieren
  2. Rufen Sie uns an.
    Das ist die Telefon·nummer:
    07 11 – 20 68 15 0
  3. Schicken Sie eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
    info@hospitalhof.de
    Schreiben Sie in die E-Mail,
    bei welcher Veranstaltung Sie mitmachen wollen.
    Schreiben Sie auch Ihren Namen, Ihre Adresse
    und Ihre Telefon·nummer in die E-Mail.
    Wollen Sie noch andere Personen
    für die Veranstaltung anmelden?
    Dann schreiben Sie in die E-Mail,
    wie viele Personen Sie anmelden wollen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen können.
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
gilt für die Internet-Seite www.hospitalhof.de

Auf dieser Internet-Seite gibt es noch wenige Barrieren
Wir haben geprüft,
welche Barrieren es noch auf der Seite gibt.
Die Prüfung hat gezeigt,
dass die Internet-Seite noch nicht ganz barrierefrei ist.

Diese Barrieren gibt es noch:

Bilder und Videos

Für manche Bilder und Videos
gibt es keine Alternativ·texte.
Alternativ·texte sind wichtig für Menschen mit Seh·behinderungen.
Alternativ·texte beschreiben Bilder oder Videos.
Computer·programme können diese Texte vorlesen.
Diese Computer·programme heißen Screen·reader.

PDF-Dokumente

Auf der Internet-Seite gibt es PDF-Dokumente.
Diese Dokumente können Sie herunter·laden.
Manche von diesen PDF-Dokumenten sind nicht barrierefrei.
Sie können das Dokument vielleicht nicht mit der Tastatur bedienen.
Screen·reader können das Dokument vielleicht nicht vorlesen.

Wenn Sie noch mehr Barrieren
auf unserer Internet-Seite entdecken

Vielleicht entdecken Sie noch mehr Barrieren
auf unserer Internet-Seite.
Dann sagen Sie uns das gerne.

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon·nummer:
07 11 20 68 15 0
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:
Montag bis Donnerstag
von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere Mail-Adresse:
info@hospitalhof.de

Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind

Sie haben noch mehr Barrieren
auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Aber Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs·stelle melden.

Das ist die Adresse von der Durchsetzungs·stelle:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Das ist die Telefon·nummer:
07 11 12 33 63 6

Das ist die E-Mail-Adresse:
post@barrierefreiheit.bwl.de

So funktioniert unsere Internet-Seite

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.

Menü

Ganz oben auf der Internet-Seite ist die Kopf·zeile.
In der Kopf·zeile ist das Menü von unserer Internet-Seite.
Abbildung des Menüs
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Hier können Sie auswählen,
welche Inhalte Sie lesen wollen.

Programm
Abbildung des Menüs, Auswahl Programm
Hier finden Sie das Programm von unseren Veranstaltungen.

Aktuell

Abbildung des Menüs, Auswahl Aktuell
Hier gibt es Neuigkeiten vom Hospitalhof.
Zum Beispiel Berichte über Veranstaltungen.

Service

Abbildung des Menüs, Auswahl Service
Hier gibt es wichtige Informationen zum Hospitalhof
und zu unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel darüber,
wie Sie bei unseren Veranstaltungen mitmachen können.
Und wie Sie zum Hospitalhof kommen.
Sie finden hier auch Informationen zur Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Außerdem können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.

Newsletter ist ein englisches Wort.
Ein Newsletter ist ein Brief.
In dem Brief stehen zum Beispiel Neuigkeiten und Termine.
Den Brief bekommen Sie als E-Mail.

Unseren Newsletter bekommen Sie alle 2 Wochen.

Mediathek

Abbildung des Menüs, Auswahl Mediathek
In der Mediathek gibt es Videos und Ton·aufzeichnungen.
Die Videos finden Sie in der Videothek.
Die Ton·aufzeichnungen gibt es in der Audiothek.
Die Videos und Ton·aufzeichnungen sind von Veranstaltungen.
So können Sie alte Veranstaltungen ansehen oder anhören.

Kunst

Abbildung des Menüs, Auswahl Kunst
Im Hospitalhof gibt es immer wieder Ausstellungen
von Künstlern und Künstlerinnen.
Hier finden Sie Informationen über die Ausstellungen
und über die Künstler und Künstlerinnen.

Tagungszentrum

Abbildung des Menüs, Auswahl Tagungszentrum
Hier gibt es Informationen über unsere Veranstaltungs·räume.
Diese Räume können Sie für öffentliche Veranstaltungen mieten.

Über uns
Abbildung des Menüs, Auswahl Über uns
Hier gibt es Informationen über den Hospitalhof.
Zum Beispiel über die Geschichte vom Hospitalhof.
Außerdem finden Sie hier die Namen von den Ansprech·personen.

Kreis·bildungs·werk

Rechts neben dem Menü ist ein Link zum Kreis·bildungs·werk.

Abbildung des Menüs, Auswahl Kreis·bildungs·werk
Das Kreis·bildungs·werk ist eine Einrichtung
von der evangelischen Kirche in Stuttgart.
Hier kommen Sie direkt zur Internet-Seite vom Kreis·bildungs·werk.
Achtung:
Sie sind dann nicht mehr auf der Internet-Seite vom Hospitalhof.
Die Seite sieht aber ähnlich aus.
Auf der Seite gibt es einen Link zum Hospitalhof.
So kommen Sie wieder zurück.

Suche

Abbildung des Menüs, Auswahl Suche
Rechts in der Kopf·zeile ist die Suche.
Das ist das Zeichen mit der Lupe.

Hier können Sie nach bestimmten Inhalten
auf unserer Internet-Seite suchen.
Zum Beispiel nach Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema.

Leichte Sprache

Neben der Suche ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Abbildung des Menüs, Auswahl Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über den Hospitalhof
in Leichter Sprache.

Logo

Unter der Kopf·zeile ist das Logo vom Hospitalhof.
So sieht das Logo aus:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start·seite zurück.

Start·seite

Auf der Start·seite ist ein Kalender.
Hier stehen die nächsten Veranstaltungen vom Hospitalhof.
In der Spalte daneben gibt es Neuigkeiten aus dem Hospitalhof.
Internet-Seite des Hospitalhofs, Startseite
Rechts unten ist ein Kreis mit einem Pfeil.
Abbildung des Pfeils, um wieder ganz nach oben zu kommen
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben.

Impressum

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß·zeile.
In der Fuß·zeile finden Sie das Impressum.
Abbildung der Fußzeile, Auswahl Impressum
Im Impressum steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Daten·schutz

Neben dem Impressum gibt es Informationen zum Daten·schutz.
Abbildung der Fußzeile, Auswahl Datenschutz
Hier erklären wir:

  • Diese Daten sammeln wir,
    wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
  • Das machen wir mit Ihren Daten.
  • So schützen wir Ihre Daten.

Barriere-Freiheit

Daneben finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit .
Abbildung der Fußzeile, Auswahl Barrierefreiheit
In dieser Erklärung steht,
was wir für die Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite machen.
Und welche Barrieren es noch gibt.

Kontakt

Rechts in der Fuß·zeile steht: Kontakt.
Abbildung der Fußzeile, Auswahl Kontakt
Hier stehen die Ansprech·personen vom Hospitalhof.
Und hier steht die Adresse vom Hospitalhof.

Seite drucken

Neben Kontakt steht: Drucken.
Abbildung der Fußzeile, Auswahl Drucken
Hier können Sie die Internet-Seite ausdrucken.