Theologie und Spiritualität
Vortrag
Gesunde und ungesunde Religiosität
DO 26.02.26, 19:00 – 20:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Religiöse Überzeugungen können sowohl heilsam als auch destruktiv wirken. Der Vortrag beleuchtet aus tiefenpsychologischer und chassidischer Sicht, wann Religiosität zur psychischen Gesundheit beiträgt und wann sie belastend wird. Anhand chassidischer Grundprinzipien wie der »Einheit der Gegensätze«, die mit der psychologischen Fähigkeit einhergeht, Paradoxe auszuhalten, wird aufgezeigt, wie spirituelle Traditionen therapeutische Prozesse bereichern können. Zentrale Themen sind die Integration von Schatten und Licht in der Seele, der Umgang mit religiösen Schuldgefühlen sowie die Transformation destruktiver Impulse. Gabriel Strenger verbindet dabei klinische Psychologie mit chassidischer Mystik und zeigt Wege auf, wie gesunde Religiosität zur geistigen Reife beitragen kann – jenseits von religiösem Fundamentalismus und spirituellem Bypassing.
REFERENT: Gabriel Strenger, klinischer Psychologe, Lehrer des Chassidismus und Dozent für Tiefenpsychologie, ist in Israel und im deutschen Sprachraum als Dozent und Buchautor tätig. In Deutschland engagiert er sich im interreligiösen Dialog und lehrt an mehreren Bildungsstätten Judentum, Hebräische Bibel, Jüdische Mystik und Kontemplation.
KOOPERATION: forum jüdischer bildung und kultur e. V., Ev. Pfarramt für das Gespräch zwischen Christen und Juden in den Ev. Landeskirchen Baden und Württemberg, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
Kostenbeitrag: 8,00 € / 6,00 €
Kontakt: , Tel. 0711 / 20 68-150
