Kunst und Kultur
Gesprächskonzert
Franz Schubert, Die schöne Müllerin op. 25, D 795
Fit fürs Abi - Werke zwischen Klassik und Jazz
DI 27.01.26, 17:00 – 19:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Schwer verliebt ist der junge Mann in Wilhelm Müllers Gedichtzyklus »Die schöne Müllerin«, doch die Geschichte, die mit Schmetterlingen im Bauch beginnt, nimmt eine unglückliche Wendung und geht böse aus. Der Dichter Wilhelm Müller hatte die Texte allerdings ironisch gemeint, man sollte lachen über den armen Müllerburschen, seine Verliebtheit, Eifersucht und Verzweiflung.
Doch dann kam Franz Schubert und machte daraus eine Musik, die so präzise, anrührend und wahrhaftig ist, dass man sich ihr nicht entziehen kann und das ganze Seelendrama des unglücklich Verliebten emotional miterlebt.
Schuberts Liederzyklus »Die schöne Müllerin« ist ein Meisterwerk im Zusammenspiel von Wort und Musik – und Schwerpunktthema in der schriftlichen Abiturprüfung. Den Liederzyklus als Ganzes im Konzert zu erleben, ist beeindruckend.
Zu Beginn des Konzertes gibt es eine Konzerteinführung.
Im Rahmen der Reihe Impulse Basiswissen Abitur
MIT: Torsten Müller, SWR-Vokalensemble, Bass; Andrea Amann, Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Gymnasien), Klavier
MODERATION: Eva Pobeschin, Musikredakteurin beim SWR
KOOPERATION: SWR – Fit fürs Abi, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Gymnasien), Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
