Kunst und Kultur

Vortrag und Gespräch

Du sollst Dir (k)ein Bild machen: Kunst zwischen Passion und Auferstehung

DI 28.04.26, 17:00 – 18:30 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Termin speichern

Judith Welsch-Körntgen Copyright Welsch-Körntgen
Judith Welsch-Körntgen © Welsch-Körntgen

Die Darstellungen in der Kunst greifen das »Ärgernis des Kreuzes« auf und werden zugleich als »Gnadenbild« verstanden. Was die Schlimmste aller Todesstrafen für die frühen Christen bedeutete, kann man heute nur erahnen. Im Mittelalter erkennen wir dagegen in zahlreichen bewegenden Darstellungen der Passion den Wunsch, sich in Jesu Leiden zu vertiefen. Über die Auferstehung breiten die Evangelisten den Mantel des Schweigens. Die Malerei lüftet das Geheimnis und erfindet das Osterbild.

Die Termine können auch einzeln besucht werden.

Buchhinweis: Judith Welsch-Körntgen, Du sollst Dir (k)ein Bild machen, Die Bildsprache der christlichen Kunst, Verlag und Buchhandlung der Evangelischen Gesellschaft 2016

REFERENTIN: Judith Welsch-Körntgen studierte Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Katholische Theologie in Bonn und München. Sie arbeitet als freie Kunstvermittlerin u. a. für die Staatsgalerie, das Kunstmuseum und das Diözesanmuseum Rottenburg, ist Autorin und Reiseleiterin im Raum Stuttgart.

Für diese Veranstaltung bitten wir um Ihre Reservierung.