Politik und Gesellschaft

Vortrag und Gespräch

Pausenbrot mit Grips: Wasser aus der Luft

Alternative Trinkwasserquelle in extrem trockenen Gebieten

DO 16.10.25, 13:00 – 13:45 Uhr
Universität Stuttgart Campus Stadtmitte, K2, Keplerstr. 17, 2. Untergeschoss, Foyer vor den Tiefenhörsälen

Tamara Annabelle Theimel © privat

Wie lässt sich in Regionen, in denen Niederschlag selten und Grundwasser kaum zugänglich ist, zudem eine zuverlässige elektrische Energieversorgung fehlt, dennoch sauberes Trinkwasser gewinnen? Ein vielversprechender Ansatz liegt buchstäblich in der Luft: Mithilfe solar-sorptiver Verfahren kann Wasser aus der Atmosphäre gebunden und durch solar erzeugte Wärmezufuhr wieder freigesetzt und als Trinkwasser gewonnen werden. Am Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart wird dieses Verfahren mit Hilfe eines Realgrößendemonstrators erprobt und weiterentwickelt. Der Vortrag gibt Einblicke in den aktuellen Forschungsstand. Am Beispiel Kamerun wird betrachtet, wie ein Beitrag zur Wasserversorgung in extrem trockenen Gebieten geleistet werden kann.

Im Rahmen der Reihe Pausenbrot mit Grips

REFERENTIN: Tamara Annabelle Theimel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Sorptionstechnik“ am Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung der Universität Stuttgart.

KOOPERATION: Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart (IZKT), Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart