Kunst und Kultur

Gespräch

Gespräch zur Ausstellung »… 1000 Odysseen. Das Wasser war viel zu tief«

Ausstellung trifft Angebote für geflüchtete Menschen

DI 22.07.25, 19:00 – 20:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

In Stuttgart werden geflüchtete Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, die kurz oder dauerhaft hier einen neuen Lebensmittelpunkt finden, in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht.
Der AGDW e.V. übernimmt seit 1979 im Auftrag der Stadt Stuttgart die soziale Begleitung und Pädagogische Hausleitung der dort untergebrachten Bewohner:innen, unterstützt diese bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven und setzt sich für deren Rechte ein. Gemeinsam mit Partner:innen bei der Stadt und in den Stadtteilen arbeitet der AGDW e.V. an einer gelingenden Integration im Gemeinwesen.
Die Ausstellung von Winfried Muthesius zeigt Photoarbeiten von verlorenen Schuhen an den Stränden der Kapverdischen Inseln. Es handelt es sich um einfachstes Schuhwerk armer Menschen. Die angespülten Flipflops stellen ein Symbol für Flucht und Vertreibung dar. Bei diesen Photoarbeiten stehen Verlust und Ungewissheit im Vordergrund.

MIT: Simon Briel, Stellv. Leiter Unterkünfte, AGDW e.V.

KOOPERATION: Arbeitsgemeinschaft für die Eine Welt e.V., Stiftung Christliche Kunst Wittenberg, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart