Politik und Gesellschaft
Buchvorstellung und Gespräch
Der Sinn von Politik ist Freiheit
Winfried Kretschmann im Gespräch mit Robert Habeck
FR 26.09.25, 19:30 – 21:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Winfried Kretschmann spricht mit Robert Habeck an diesem Abend über Hannah Arendt, sein Leben und politisches Denken. Die deutsch-amerikanische Philosophin Hannah Arendt war eine scharfsinnige Beobachterin ihrer Zeit – mutig, unbequem und von ungebrochener Aktualität. Für Winfried Kretschmann wurde sie zur prägenden Figur seines politischen Denkens. An diesem Abend liest der Ministerpräsident von Baden-Württemberg aus seinem Buch und spricht darüber, wie Hannah Arendts Ideen – insbesondere ihr Verständnis von Freiheit, Pluralität und aktiver Bürgergesellschaft – ihn als jungen Menschen inspirierten und bis heute seine politische Haltung prägen. Es ist ein sehr persönlicher Einblick in die Lebens- und Gedankenwelt eines Politikers, der nie aufgehört hat, nachzudenken, zu hinterfragen und sich an geistigen Vorbildern zu orientieren.
Wir können aufgrund der begrenzten Platzzahl leider keine Reservierungen mehr annehmen. Dafür bitten wir um Verständnis. Die Plätze für nicht wahrgenommene Reservierungen werden am Veranstaltungstag ab 19:10 Uhr vor Ort am Einlass freigegeben.
Die Veranstaltung wird per Audio und Video ins Eingangsfoyer übertragen, der Einlass dazu wird nach der Vergabe der nicht abgeholten Reservierungen kurz vor Beginn sein. Dort können Sie das Buch – es gibt eine Reihe von Exemplaren, die bereits signiert sind – am Büchertisch erwerben. Außerdem wird es einen Audio-Mitschnitt / Podcast im Nachgang zur Veranstaltung geben.
Ab 17:45 Uhr bietet der Freundeskreis Hospitalhof e. V. Getränke und Snacks an.
Buchhinweis: Winfried Kretschmann, Der Sinn von Politik ist Freiheit, Patmos Verlag 2025
MIT: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg; Robert Habeck
MODERATION: Peter Unfried, Chefredakteur taz FUTURZWEI
KOOPERATION: Patmos Verlag, Literaturhaus Stuttgart, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

