Messie-Welten – Pathologisches Horten
Lösungsorientierte Ansätze für eine wirksame Begleitung
Veronika Schröter
Plätze auf Warteliste
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bietet aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus ein “Förderprogramm Fachkurse” an.
Sie erhalten als Teilnehmer:in einen Zuschuss auf die Kursgebühr in Höhe von 30 % (Teilnehmende, die das 55. Lebensjahr noch nicht vollendet haben) bzw. 70 % (Teilnehmende, die das 55. Lebensjahr vollendet haben).
Es werden folgende Zielgruppen (Kursteilnehmende) gefördert:
• Beschäftigte aus Unternehmen, wobei entweder der Beschäftigungsort oder der Wohnort der Teilnehmenden in Baden-Württemberg liegen muss
• Unternehmerinnen und Unternehmer, Freiberuflerinnen und Freiberufler sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer in Baden-Württemberg
• Gründungswillige, die in Baden-Württemberg wohnhaft sind
• Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, die in Baden-Württemberg wohnhaft sind
Nicht förderfähig sind Beschäftigte von Bund, Ländern und kommunalen Gebietskörperschaften.
Weitere Informationen finden Sie unter www.esf-bw.de.
Die Antragsformulare für den Förderzeitraum 2025/2026 werden hier eingestellt, sobald verfügbar (voraussichtlich Sommer 2025).
Die förderfähigen Seminare des laufenden Förderzeitraums 2024/2025 finden Sie unten aufgeführt. Sie sind in unserer Programmübersicht mit dem Hinweis “ESF-Fachkursförderung” aufgeführt.
Die ESF-Fachkursförderung erfolgt unter Vorbehalt des Bescheids der zuständigen Behörde.
Traumafachberatung und Traumapädagogik – Aufbaumodul
Marlene Biberacher, Volker Dittmar
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Fortbildung EMDR Therapeut:in / EMDR Coach
Peter Gerecke, Andrea Höppner
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Messie-Welten – Pathologisches Horten
Lösungsorientierte Ansätze für eine wirksame Begleitung
Veronika Schröter
Plätze auf Warteliste
Marlene Biberacher, Volker Dittmar
Plätze auf Warteliste