Fort- und Weiterbildung
Seminar
Einfach machen!
Gestalterische Methoden in Therapie und Coaching
SA 30.01.27, 10:00 – 17:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
In diesem Seminar erlernen Sie praktische und wirksame Methoden für Ihre therapeutische, beraterische und supervisorische Praxis, abgeleitet aus Kunst und Kunsttherapie. Gestalterische Methoden bieten Ihren Klient:innen nachhaltige Erfahrungen, bei denen sie sich unmittelbar selbst ermächtigen und mehr innere Gelassenheit wahrnehmen können. Mit dem Erleben der eigenen Handlungsfähigkeit werden auf neuronaler Ebene neue Erlebnismuster abgespeichert. Der sinnlich-kreative Ausdruck macht innere Prozesse sichtbar und gibt ihnen eine Gestalt. Das knüpft an ein menschliches Urbedürfnis an: Wir wollen uns ausdrücken, spielen und neugierig erproben, ohne Ergebnis- und Leistungsdruck. Im Seminar schöpfen Sie gemeinsam und praxisnah aus dem Potential kreativer Prozesse und dem Zusammenspiel von verbalem und nonverbalem Ausdruck. Darüber hinaus sollen Sie inspiriert und ermutigt werden, selbst kreative Methoden zur Psychohygiene und professionellen Selbstfürsorge zu nutzen. Geübt wird in Kleingruppen, es gibt Raum für Austausch und Diskussion.
Inhalte:- Grundlagen systemisch orientierter Kunsttherapie
- Kunsttherapeutische Wirkfaktoren und neurobiologische Grundlagen
- Arbeit mit inneren Anteilen im Bild
- Gestalterische Methoden für Einzel und Gruppensetting
- Selbsterfahrung und Psychohygiene
Das Seminar eignet sich für Fachkräfte aus Arbeitsfeldern der Psychologie, Therapie, Gesundheit, Beratung, Coaching, Supervision, Pädagogik.
Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse oder Talente erforderlich.
Buchhinweis: Lena Kannicht, Kompetenz!Box Einfach machen: Gestalterische Methoden in Therapie und Coaching, Junfermann Verlag 2026
LEITUNG: Lena Kannicht ist Diplom-Kunsttherapeutin, Systemische Beraterin und Systemische Supervisorin (SG). Seit über 15 Jahren begleitet sie Menschen kunsttherapeutisch in Psychiatrie und Psychosomatik sowie im ambulanten Setting. In ihrer freiberuflichen Praxis bietet sie Seminare und kreative Workshops zu Themen wie Burnout-Prävention, Resilienz und Selbsterfahrung an.
Weitere Infos: https://www.lenakannicht.de
Kostenbeitrag: 105,00 € / 95,00 € bei Buchung bis 17.01.27 incl. Materialkosten
Kurs-Nr. 262-109
Kontakt: , Tel. 0711 / 20 68-150
