Raus aus dem Alltag

Pilgernd durch die Jahreszeiten

© Ulrike Kammerer

Einfach mal raus aus dem Alltag kommen, aus dem »Hamsterrad« von Terminen, Stress und Erwartungen aussteigen, ruhig werden und sich wieder neu ausrichten – das ist ein Ziel des Angebots »Pilgernd durch die Jahreszeiten«.

Die Jahreszeiten prägen das Jahr. Sie können sowohl fröhliche als auch nachdenkliche Stimmungen in uns erzeugen. Wer viel draußen unterwegs ist, taucht in den Rhythmus der Natur ein. Bei einer Jahreszeit interessiert uns normalerweise nicht so sehr, an welchem Tag sie offiziell anfängt und endet, sondern ob wir sie spüren können. So ist z. B. der Winter dann für uns da, wenn der erste Schnee fällt, die Luft kalt und klar ist und das warme Herbstlicht verblasst.

Bei diesem Angebot werden wir als Gruppe gemeinsam in der Natur unterwegs sein, wollen die Jahreszeiten bewusst wahrnehmen und das Staunen (neu) lernen. Einige Strecken legen wir schweigend zurück, auf anderen Wegen bewegen uns Impulse oder wir kommen untereinander ins Gespräch.